Neues aus Fehraltorf

Aus der Zeitschrift ‚Cockpit‘ 1964

Vor rund einem Jahr haben wir über den schnittigen Viersitzer Uetz/Markwalder U3M "Pelikan" berichtet, der damals gerade die Abnahmetests vor den gestrengen Inspektoren des Eidgenössischen Luftamtes hinter sich gebracht hatte. Unterdessen hat der Konstrukteur sein Flugzeug weiterentwickelt. Unter der Bezeichnung U4M "Pelikan" präsentiert sich nun die Serienausführung mit einem 150-PS-Motor, Landeklappen und einer verbesserten Cockpitverglasung. Am 19. Juni 1964 erteilte das Luftamt auch dieser Ausführung die Zulassung. Verschieden U4M stehen zurzeit in den bescheidenen Werkstätten von Walter Uetz im Bau. An Abnehmern für den vollständig aus Holz und Stoff hergestellten "Pelikan" dürfte es nicht fehlen, wozu nicht zuletzt auch der relativ bescheidene Preis von 45'000 Franken (ohne Funk) beitragen dürfte.

Der initiative Flugzeugbauer Walter Uetz neben seinem neuesten Produkt, dessen einfaches Instrumentenbrett sich durch gute Übersichtlichkeit auszeichnet.

Durch die neue Cockpithaube und die attraktive Bemalung hat die Serienausführung U4M gegenüber dem Prototyp U3M wesentlich gewonnen.

Die Arbeiten an einem der beiden Amphibienflugzeuge Volmer VJ22 "Sportsman" sind schon weit fortgeschritten. Der zweisitzige Schulterdecker verfügt über einen robusten Bootsrumpf aus Holz. Die Flügel wurden direkt aus den Champion-Werken bezogen. Der auf einem Stahlrohrgestell hinter dem Cockpit montierte Boxermotor von noch nicht bestimmter Leistung treibt einen Druckpropeller an. Die Konstruktion des kleinen Amphibienflugzeuges stammt von Volmer Jensen aus Burbank (Kalifornien), der auch zahlreiche Segelflugzeuge entworfen hat.

Neben dem stärkeren Triebwerk bilden vor allem die hier sichtbaren grossflächigen Landeklappen eine wesentliche Neuerung der U4M.

An einem der heissesten Tage dieses Sommers präsentierte sich der Flugzeugschreiner im entsprechenden Tenu vor dem schon weit fortgeschrittenen Rumpf des Amphibiums Volmer "Sportsman". Links oben der Rumpf des zweiten Flugzeuges.

 

Technische Daten der Uetz/Markwalder U4M "Pelikan":

Antrieb: Ein Vierzylinder-Boxermotor Lycoming 320-A2B von 150 PS Startleistung.

Abmessungen: Spannweite: 9,60 m, Länge: 7,50 m, Höhe: 2,03 m, Flügelfläche: 13,20 m2, Masse des Cockpits: 1,58 x 1,06 x 1,20 m.

Gewichte: Leergewicht: 566 kg, Fluggewicht: 1000 kg.

Flugleistungen: Maximalgeschwindigkeit in 2270 m: 219 km/h, Reisegeschwindigkeit: 198 km/h, Minimalgeschwindigkeit: 66 km/h, Steiggeschwindigkeit: 3,55 m/sec, Gipfelhöhe: 4800 m, Startstrecke über 15 m: 450 m, Landestrecke über 15 m: 380 m, Startrollstrecke: 225 m, Landerollstrecke: 200 m, Reichweite: 1000 km.