Der "Pelikan" aus Fehraltorf fliegt!

Aus der Zeitschrift ‚Cockpit‘ 1963 ‘

Am 21. Mai 1963 startete der von Uetz in Fehraltorf gebaute und von Markwalder konstruierte U3M "Pelikan" zu seinem Erstflug. Der Prototyp HB-TBV hat seither seine Testflüge zur Zufriedenheit des Konstrukteurs und des Eidgenössischen Luftamtes absolviert. Die Maschine ist vollständig aus Holz hergestellt, um die Kosten möglichst gering halten zu können. Aus dem gleichen Grunde verzichtete man beim Prototyp auf den Einbau von Landeklappen, doch sollen die Serienmaschinen damit ausgerüstet werden. Auch im Triebwerk unterscheiden sich die beiden Ausführungen, da der Lycoming 0-290 von 135 PS des Prototyps bei den Serienmaschinen durch einen 0-320 von 150 PS des gleichen Herstellers ersetzt werden wird. Durch diese Änderungen werden die auf S. 28 aufgeführten Leistungsdaten des Prototyps noch verbessert. Bis heute sind fünf U3M fest bestellt. Sie sollen bis zum 1. April 1964 abgeliefert werden. Es ist anzunehmen, dass die "Pelikan" auf unseren Flugplätzen bald ein vertrauter Anblick sein werden.

 

 

Technische Daten des Uetz U3M "Pelikan" (Prototyp):

Antrieb: Ein Vierzylinde-Boxermoter Lycoming 0-290 von 135 PS Startleistung. Zweiblatt-Festpropeller.

Abmessungen: Spannweite: 9,20 m, Länge: 7,60 m, Höhe: 1,95 m.

Gewichte: Leergewicht: 500 kg, Fluggewicht: 920 kg.

Flugleistungen: Maximalgeschwindigkeit: 220 km/h, Reisegeschwindigkeit (75% Leistung): 190 km/h, Landegeschwindigkeit: 80 km/h, Steiggeschwindigkeit bei 120 km/h: 3m/sec, Gipfelhöhe: 4650 m, normale Reichweite: 800 km.

Platzzahl: 4. Preis (ohne Funk): Fr. 42'000.--.